In eigener Sache
Nach dem Ende des WM-Turniers 2002 macht es wenig Sinn, diese Seite weiter aktualisieren zu wollen. Sie bleibt zwar noch erhalten. Vor allem empfehlen wir aber unser neues Angebot


das umfassend über die Fußball-Weltmeisterschaften seit 1930 informiert. Neben den Ergebnissen sämtlicher Spiele, die bei WM-Endrunden ausgetragen worden sind, und den Highlights jedes Turniers finden Sie dort auch einen umfangreichen Statistikteil, die ewige WM-Tabelle sowie die WM-Bilanzen aller 69 Länder, die jemals bei einer Endrunde dabei waren. Und mit dem Beginn der Qualifikation für die WM 2006 werden wir dort auch aktuell über das Rennen um die Teilnehmerplätze des nächsten Endrunden-Turniers berichten.
 
News >>News-Archiv

Neue FIFA-Weltrangliste: Brasilien deutlich vorn - Deutschland auf Platz fünf verbessert

Der Ausgang der WM 2002 hat natürlich auch Auswirkungen auf die unmittelbar nach dem Turnier erschienene neue Ausgabe der FIFA-Weltrangliste gehabt. Durch den Titelgewinn führt Brasilien diese inoffizielle Tabelle der Nationalmannschaften nun deutlich an. Es folgen Frankreich und Argentinien, die trotz ihres frühen Ausscheidens aus dem WM-Turnier immer noch zu den drei bestplatzierten Mannschaften gehören. Deutschland hat sich um sechs Positionen auf Platz fünf verbessert. England ist von Platz zwölf auf Platz acht geklettert. Deutlich abgerutscht sind die Top-Ten-Teams aus Kolumbien (Platz 9, minus 5) und Italien (Platz 10, minus 4). Aufgrund des dritten Platzes bei der WM hat sich die Türkei von Platz 22 auf die zwölfte Position verbessert. Und Aufsteiger des Monats ist Südkorea, das sich um 18 Positionen verbessert hat und nun auf Platz 22 rangiert. Getan hat sich aber auch etwas am Tabellenende. Bhutans vielbeachteter Sieg über das neue und alte Tabellenschlusslicht Montserrat hat dazu geführt, dass die Kicker aus dem Himalaya-Staat sich um drei Plätze auf Rang 199 verbessert haben und sie sich nun erstmals unter den ersten 200 Teams befinden.


Oliver Kahn zum besten WM-Spieler gewählt

Als erster Torhüter ist Oliver Kahn mit dem "Golden Ball" für den besten Spieler eines WM-Turnier ausgezeichnet worden. Bei der Wahl, an der sich alle beim Spiel um den dritten Platz und beim WM-Finale anwesenden Medienvertreter beteiligten durften, entfielen 25 Prozent der Stimmen auf den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ronaldo (BRA) und Hong (KOR). Mit Rivaldo und Ronaldinho sind zwei weitere Brasilianer unter den Top-Five vertreten. Bei den vorherigen WM-Turnieren sind Paolo Rossi (ITA), Diego Maradona (ARG), Toto Schillaci (ITA), Romario (BRA) und Ronaldo (BRA) als beste Spieler geehrt worden.


DFB-Team in Frankfurt begeistert empfangen

Einen Tag nach dem verlorenen WM-Endspiel ist die Mannschaft des DFB in Frankfurt wie ein Weltmeister empfangen und gefeiert worden. Bereits auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt war an den Straßenränden erneut viel von der Begeisterung zu spüren, mit der die Leistungen der DFB-Auswahl während der letzten Wochen in Deutschland aufgenommen worden ist. Getoppt wurde dies dann noch am Frankfurter Römerberg. In bester Partystimmung haben circa 20.000 Fußballbegeisterte die Nationalmannschaft empfangen und dabei insbesondere Torhüter Oliver Kahn und Teamchef Rudi Völler hoch leben lassen.


Brasilien ist Fußballweltmeister

Brasilien ist zum fünften Mal Fußballweltmeister geworden. Im Endspiel gegen Deutschland hat Ronaldo beide Treffer zum 2:0-Sieg der Seleção erzielt. Die DFB-Auswahl kann allerdings erhobenen Hauptes nach Deutschland zurückkehren. Sie hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, war über 90 Minuten zumindest ebenbürtig, und hat das Endspiel nur deshalb verloren, weil die Auswahl Brasiliens eine Winzigkeit erfolgreicher war.


Türkei gewinnt Spiel um Platz drei

In Ländern, deren Nationalmannschaften bereits oft bei einer WM erfolgreich waren, genießt das Spiel um den dritten Platz keinen guten Ruf. Da ist dann gern von einem "Schaulaufen der Verlierer" oder vom "Spiel um die goldene Ananas" die Rede. Ganz anders natürlich in der Türkei und in Südkorea. Bekanntlich stellt das Erreichen des Halbfinales für beide Länder den größten Erfolg der nationalen Fußballgeschichte dar. Und deshalb haben sich beide Nationalteams im Spiel um den dritten Platz auch noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Dem Team des Co-Gastgebers gelangen dabei immerhin zwei Tore. Erfolgreicher war allerdings die Türkei, die dieses Spiel durch ein Tor von Sükür und zwei Treffer von Mansiz mit 3:2 verdient gewonnen hat.


  >>News-Archiv

 
Weltmeister: Brasilien
Zweiter: Deutschland
Dritter: Türkei
Vierter: Südkorea
 
Torjäger
8 Ronaldo (BRA)
5 Klose (GER)
5 Rivaldo (BRA)
4 Tomasson (DEN)
4 Vieri (ITA)
 
WM-Gruppen
Gruppe A
Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark
Gruppe B
Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika
Gruppe C
Brasilien
Türkei
China
Costa Rica
Gruppe D
Rep. Korea
Polen
USA
Portugal
Gruppe E
Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun
Gruppe F
Argentinien
Nigeria
England
Schweden
Gruppe G
Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko
Gruppe H
Japan
Belgien
Russland
Tunesien
 
Alle WM-Aufgebote
und Rückennummern
Alle 32 Teilnehmer
und ihre WM-Bilanzen
Europa
Belgien
Dänemark
Deutschland
England
Frankreich
Irland
Italien
Kroatien
Polen
Portugal
Russland
Schweden
Slowenien
Spanien
Türkei
Südamerika
Argentinien
Brasilien
Ecuador
Paraguay
Uruguay
Afrika
Kamerun
Nigeria
Senegal
Südafrika
Tunesien
Asien
China
Japan
Rep. Korea
Saudi-Arabien
CONCACAF
Costa Rica
Mexiko
USA
WM-Qualifikation
Europa-Qualifikation

Südamerika-/Asien-/ CONCACAF-Qualifikation

Links zu FIFA-Seiten
Europa
Südamerika
Afrika
Asien
Nord-/Mittelamerika
und Karibik

Ozeanien

Länderspiele von
WM-Teilnehmern
Afrika-Cup 2002
CONCACAF Gold Cup 2002
Februar - Mai 2002


blutgraetsche.de
Die Endgültige Müllseite

Diese Seite ist kein offizielles Internet-Angebot der FIFA bzw. des FIFA World Cup 2002 - Impressum - Counter von WebHits