News

Neue FIFA-Weltrangliste: Brasilien deutlich vorn - Deutschland auf Platz fünf verbessert

Der Ausgang der WM 2002 hat natürlich auch Auswirkungen auf die unmittelbar nach dem Turnier erschienene neue Ausgabe der FIFA-Weltrangliste gehabt. Durch den Titelgewinn führt Brasilien diese inoffizielle Tabelle der Nationalmannschaften nun deutlich an. Es folgen Frankreich und Argentinien, die trotz ihres frühen Ausscheidens aus dem WM-Turnier immer noch zu den drei bestplatzierten Mannschaften gehören. Deutschland hat sich um sechs Positionen auf Platz fünf verbessert. England ist von Platz zwölf auf Platz acht geklettert. Deutlich abgerutscht sind die Top-Ten-Teams aus Kolumbien (Platz 9, minus 5) und Italien (Platz 10, minus 4). Aufgrund des dritten Platzes bei der WM hat sich die Türkei von Platz 22 auf die zwölfte Position verbessert. Und Aufsteiger des Monats ist Südkorea, das sich um 18 Positionen verbessert hat und nun auf Platz 22 rangiert. Getan hat sich aber auch etwas am Tabellenende. Bhutans vielbeachteter Sieg über das neue und alte Tabellenschlusslicht Montserrat hat dazu geführt, dass die Kicker aus dem Himalaya-Staat sich um drei Plätze auf Rang 199 verbessert haben und sie sich nun erstmals unter den ersten 200 Teams befinden.


Oliver Kahn zum besten WM-Spieler gewählt

Als erster Torhüter ist Oliver Kahn mit dem "Golden Ball" für den besten Spieler eines WM-Turnier ausgezeichnet worden. Bei der Wahl, an der sich alle beim Spiel um den dritten Platz und beim WM-Finale anwesenden Medienvertreter beteiligten durften, entfielen 25 Prozent der Stimmen auf den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ronaldo (BRA) und Hong (KOR). Mit Rivaldo und Ronaldinho sind zwei weitere Brasilianer unter den Top-Five vertreten. Bei den vorherigen WM-Turnieren sind Paolo Rossi (ITA), Diego Maradona (ARG), Toto Schillaci (ITA), Romario (BRA) und Ronaldo (BRA) als beste Spieler geehrt worden.


DFB-Team in Frankfurt begeistert empfangen

Einen Tag nach dem verlorenen WM-Endspiel ist die Mannschaft des DFB in Frankfurt wie ein Weltmeister empfangen und gefeiert worden. Bereits auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt war an den Straßenränden erneut viel von der Begeisterung zu spüren, mit der die Leistungen der DFB-Auswahl während der letzten Wochen in Deutschland aufgenommen worden ist. Getoppt wurde dies dann noch am Frankfurter Römerberg. In bester Partystimmung haben circa 20.000 Fußballbegeisterte die Nationalmannschaft empfangen und dabei insbesondere Torhüter Oliver Kahn und Teamchef Rudi Völler hoch leben lassen.


Brasilien ist Fußballweltmeister

Brasilien ist zum fünften Mal Fußballweltmeister geworden. Im Endspiel gegen Deutschland hat Ronaldo beide Treffer zum 2:0-Sieg der Seleção erzielt. Die DFB-Auswahl kann allerdings erhobenen Hauptes nach Deutschland zurückkehren. Sie hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, war über 90 Minuten zumindest ebenbürtig, und hat das Endspiel nur deshalb verloren, weil die Auswahl Brasiliens eine Winzigkeit erfolgreicher war.


Türkei gewinnt Spiel um Platz drei

In Ländern, deren Nationalmannschaften bereits oft bei einer WM erfolgreich waren, genießt das Spiel um den dritten Platz keinen guten Ruf. Da ist dann gern von einem "Schaulaufen der Verlierer" oder vom "Spiel um die goldene Ananas" die Rede. Ganz anders natürlich in der Türkei und in Südkorea. Bekanntlich stellt das Erreichen des Halbfinales für beide Länder den größten Erfolg der nationalen Fußballgeschichte dar. Und deshalb haben sich beide Nationalteams im Spiel um den dritten Platz auch noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Dem Team des Co-Gastgebers gelangen dabei immerhin zwei Tore. Erfolgreicher war allerdings die Türkei, die dieses Spiel durch ein Tor von Sükür und zwei Treffer von Mansiz mit 3:2 verdient gewonnen hat.


Spiel um Platz drei am Samstag live in der ARD

Das Spiel um den dritten Platz wird es live im Ersten zu sehen geben. Die ARD hat die Übertragungsrechte am "Kleinen Finale" kurzfristig erworben. Die WM-Berichterstattung beginnt am kommenden Samstag um 11.45 Uhr mit dem Duo Delling/Netzer. Ab 13.00 Uhr wird dann Wilfried Mohren das Spiel Südkorea - Türkei live kommentieren.


Italiener Collina pfeift Endspiel

Schiedsrichter des WM-Endspiels 2002 wird Pierluigi Collina sein. Eine FIFA-Entscheidung, die nicht wirklich überraschen kann. Schließlich ist der 42-jährige Italiener, der bereits viermal zum "Weltschiedsrichter des Jahres" gewählt worden ist, weltweit als Top-Unparteiischer anerkannt. Und es war ja sicher auch kein Zufall, dass ihm zuvor auch die Leitung der WM-Partie England - Argentinien übertragen worden war. Seine Assistenten im Endspiel sollen der Engländer Philip Sharp und der Schwede Leif Lindberg sein. Vierter FIFA-Offizieller wird der Schotte Hugh Dallas sein. Zum Einsatz kommen im WM-Endspiel also ausschließlich Unparteiische aus Europa.

Welche Unparteiischen im Spiel um den dritten Platz eingesetzt werden sollen, hat die FIFA auch bereits entscheiden. Als Mann mit der Pfeife ist der Kuwaiti Saad Mane vorgesehen. An den Seitenlinien sollen Ali Al-Traifi (Saudi-Arabien) und Hector Vergara (Kanada) agieren.


Ronaldo schießt Brasilien ins Endspiel

Auch im zweiten WM-Halbfinale ist eine Überraschung ausgeblieben. Brasilien hat die Türkei knapp aber unter dem Strich verdient mit 1:0 besiegt. Matchwinner war Ronaldo mit seinem sechsten Turniertreffer in der 49. Minute.

Durch den Ausgang dieser Vorschlussrundenpartie kommt es zum ersten Mal in der mittlerweile 72-jährigen WM-Geschichte zu einer Begegnung Deutschland - Brasilien.


Ob mit oder ohne WM-Pokal: DFB-Team wird am 1. Juli in Frankfurt gefeiert

Unabhängig vom Ausgang des WM-Endspiels wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am 1. Juli mit einem großen Empfang am Frankfurter Römer gefeiert werden. An diesem Tag wird sie gegen 16:50 Uhr auf dem Rhein-Main-Flughafen landen und anschließend direkt zum Frankfurter Rathaus fahren. Ob dabei der WM-Pokal im Gepäck ist, wird logischerweise erst einen Tag vor der Rückkehr aus Japan entschieden.


Deutschland nach 1:0 gegen Südkorea im Endspiel

Zum ersten Mal seit 12 Jahren steht eine deutsche Fußballnationalmannschaft wieder in einem WM-Endspiel. Möglich geworden ist dieser vor der WM nicht erwartete Erfolg durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung im Halbfinale gegen Südkorea. Verdient ist dieser 1:0-Sieg aber auch deshalb zustande gekommen, weil das Team des Co-Gastgebers sich über neunzig Minuten deutlich weniger Torchancen erarbeitet hat und vom südkoreanischen Angriffsfußball der ersten Spiele nicht mehr viel übrig geblieben war. Matchwinner war Michael Ballack, dem in der 75. Minute mit seinem dritten WM-Tor der Siegtreffer gelungen ist. Wegen seiner zweiten gelben Karte ist die WM für den künftigen Akteur des FC Bayern mit diesem Spiel aber auch gleichzeitig zuende.


Halbfinaleinsatz von Neuville und Hamann fraglich

Einen Tag vor dem ersten Halbfinale stehen hinter dem Einsatz zweier deutscher Spieler Fragezeichen. Die FIFA-Disziplinarkommission wird voraussichtlich erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden, ob die gelbe Karte, die Oliver Neuville im Viertelfinale irrtümlicherweise gesehen hat, tatsächlich dazu führt, dass der Spieler von Bayer Leverkusen im Halbfinale nicht dabei sein darf. Und ebenso kurzfristig wird wahrscheinlich auch erst feststehen, ob Dietmar Hamanns Innenbanddehnung einen Einsatz zulässt. Dessen ungeachtet ist Teamchef Rudi Völler im Hinblick auf eine Endspielteilnahme der DFB-Auswahl aber vorsichtig optimistisch. In einem vom DFB verbreiteten Interview spricht er davon, dass der Teamgeist eine wichtige Erfolgskomponente sei, das von ihm betreute Team sich aber auch spielerisch steigern müsse, wenn im Halbfinale nicht Endstation sein soll.


Schweizer Urs Meier soll Halbfinale Deutschland - Südkorea leiten

Zwei Tage vor dem ersten WM-Halbfinale hat die FIFA die Unparteiischen der beiden Vorschlussrundenbegegnungen benannt. Das Spiel Deutschland - Südkorea wird vom Schweizer Urs Meier geleitet werden, der im Mai bereits als Schiedsrichter des Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Bayer Leverkusen eingesetzt worden ist. Ihm stehen der Franzosen Frederic Arnault und der Tscheche Evzen Amler als Assistenten zur Seite. Schiedsrichter des zweiten Halbfinales Brasilien - Türkei wird der Däne Kim-Milton Nielsen sein. Ihm sollen Maciej Wierzbowski (Polen) und Igor Sramka (Slowakei) an den Seitenlinen assistieren.


Die Türkei besiegt den Senegal und trifft im Halbfinale auf Brasilien

Nach den Regeln der FIFA müssen Viertelfinalspiele einer WM damit enden, dass es einen Sieger gibt. Im Wesentlichen ist es dieser Bestimmung zu verdanken, dass die Begegnung Türkei - Senegal doch von einem Team gewonnen worden ist. Über neunzig Minuten sind auf türkischer Seite reihenweise Torchancen versiebt worden. Und auf senegalesischer Seite war über weite Strecken nicht die Bereitschaft zu erkennen, vielleicht irgendwann das Runde ins Eckige zu befördern. Einen Sieger hätte diese Partie deshalb eigentlich nicht verdient gehabt. Aber aufgrund des Golden Goals, das Ilhan Mansiz in der 94. Minute für die Türkei gelungen ist, ist zum Schluss und in Übereinstimmung mit den besagten FIFA-Bestimmungen dann eben doch eine Mannschaft als Sieger vom Platz gegangen.

Im Halbfinale kommt es nun zu einer Neuauflage der Vorrundenbegegnung Brasilien - Türkei.


Südkorea besiegt Spanien nach Elfmeterschießen und trifft im Halbfinale auf Deutschland

Deutschlands Gegner im Halbfinale heißt Südkorea. Im Viertelfinale gegen Spanien war das Team des Co-Gastgebers zwar nicht die bessere, aber schlussendlich die glücklichere Mannschaft. Dem Spielverlauf einer eher mittelmäßigen Partie hat es durchaus entsprochen, dass die Entscheidung erst im Elfmeterschießen fiel. Nach 120 Minuten stand es 0:0 und nach dem Elfmeterschießen 5:3 für Südkorea.


Deutschland nach 1:0 gegen die USA im Halbfinale

Deutschland steht nach einem 1:0-Erfolg gegen die USA im Halbfinale des WM-Turniers. Ein knapper Sieg, für den sich die DFB-Auswahl vor allem bei zwei Spielern zu bedanken hat. Zum einen bei Michael Ballack wegen seines Siegtreffers, den der künftige Akteur des FC Bayern in der 39. Minute nach einem Freistoß per Kopfball erzielt hat. Noch mehr aber bei Oliver Kahn, der insbesondere in der ersten Halbzeit mehrere Chancen der engagiert zu Werke gehenden und insgesamt ebenbürtigen US-Boys durch Weltklasseparaden verhindert hat. Glück war bei diesem Sieg natürlich auch im Spiel: Die deutsche Mannschaft hätte sich zum Beispiel nicht beschweren können, wenn Schiedsrichter Hugh Dallas nach einer Rettungsaktion von Frings in der 50. Minute einen Handelfmeter gepfiffen hätte.

Die DFB-Auswahl trifft am kommenden Dienstag im Halbfinale auf den Sieger der Viertelfinalpartie Spanien - Südkorea.


Brasilien besiegt England im Viertelfinale mit 2:1

Auch im vierten Anlauf ist es England nicht gelungen, bei einer WM-Endrunde gegen Brasilien zu gewinnen. Dabei hatte die Viertelfinalbegegnung beider Mannschaften für England vielversprechend begonnen. Nach einem Abwehrfehler von Lucio war England nämlich zunächst durch Michael Owen in der 23. Minute in Führung gegangen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Rivaldo (45.) im Anschluss an ein feines Solo von Ronaldinho dann allerdings der Ausgleich. Ronaldinho stand zu Beginn der zweiten Hälfte dann gleich wieder zweimal im Mittelpunkt: Zuerst wegen seines sehenswerten Freistoßtors zum 1:2 (50.), und sieben Minuten später, als er wegen eines Fouls an Mills vom Platz gestellt wurde. Trotz numerischer Überzahl gelang es England danach nicht, sich zwingende Torchancen zu erarbeiten und noch ein Tor zu schießen.

Brasilien hat sich mit diesem Sieg als erste Mannschaft für das Halbfinale qualifiziert. Ihr nächster Gegner wird am Samstag im Spiel Senegal - Türkei ermittelt.


Blatter will künftig nur noch "beste Schiedsrichter" bei der WM

In die Diskussion über diverse Schiedsrichterentscheidungen hat sich nun auch FIFA-Präsident Joseph Blatter mit deutlichen Worten eingeschaltet. In einem Interview mit der italienischen Sportzeitung Gazzetta dello Sport bezeichnete er die Referee-Leeistungen als "einzigen negativen Aspekt bei dieser WM" und sprach im gleichen Atemzug ein Machtwort für die Zukunft: "Spiele bei einer WM mit den besten Spielern und Mannschaften sollten auch von den besten Schiedsrichtern geleitet werden - ungeachtet ihrer Nationalität. Von jetzt an werden wir noch die Besten berufen, selbst wenn sie nur noch aus einer Hand voll Ländern kommen sollten. Punkt."


Am Samstag beide Viertelfinalspiele live in der ARD

Die ARD wird am kommenden Samstag beide Viertelfinalspiele, die an diesem Tag stattfinden, live übertragen. Dass die Begegnung Spanien - Südkorea im Free-TV zu sehen sein wird, hatte zuvor bereits festgestanden. In Verhandlungen mit der KirchMedia WM AG hat die ARD nun aber kurzfristig auch noch die Übertragungsrechte am Viertelfinalspiel Senegal - Türkei erworben.


AC Perugia will sich vom Golden-Goal-Schützen Ahn trennen

Einen Tag nach dem WM-Aus gegen Südkorea trägt die gesamte italienische Fußballnation logischerweise noch immer Trauer. Aber nicht nur das. Es scheint auch bereits festzustehen, dass Jung-Hwan Ahn sein Golden Goal, das die Squadra Azzurra aus dem WM-Turnier geworfen hat, damit bezahlen wird, künftig nicht mehr beim italienischen Serie A-Club AC Perugia Fußball spielen zu dürfen. «Wer Italien eliminiert, kommt nicht mehr zu uns zurück», war postwendend von Club-Präsident Luciano Gaucci zu hören. Und Trainer Serse Cosmi schloss sich dieser Meinung an, indem er die Vereinsführung aufforderte, den noch bis zum 30. Juni laufenden Vertrag mit Ahn nicht zu verlängern und damit «ein Signal für den italienischen Fußball zu setzen». Das Objekt des Zorns wird dies aller Voraussicht nach locker wegstecken können. Zum einen deshalb, weil Ahn in Spielen seines Vereins sowieso meistens auf der Reservebank gesessen hat. Dann aber auch, weil die Spielervermittler mittlerweile bei ihm bereits Schlange stehen dürften.


João Pinto bis auf weiteres gesperrt - Teilnahme an EM 2004 fraglich

Im Anschluss an seinen Platzverweis im Spiel gegen Südkorea ist der Portugiese João Pinto von der FIFA-Disziplinarkommission bis auf Weiteres gesperrt worden. Diese vorläufige Maßnahme wirkt sich auf alle nationalen und internationalen Begegnungen aus. Dem Stürmer von Sporting Lissabon wird zur Last gelegt, nach seinem Platzverweis den spanischen Schiedsrichter Angel Sanchez in den Magen geboxt zu haben. João Pinto droht nun eine Sperre für mindestens fünf internationale Pflichtspiele. Dies würde auch bedeuten, dass er nicht an der Europameisterschaft teilnehmen könnte. Und zwar deshalb, weil dieses Turnier bekanntlich in Portugal ausgetragen wird, und Portugal als Gastgeber der Euro 2004 erst in diesem Turnier wieder Pflichtspiele bestreitet.


Südkorea schießt Italien aus dem WM-Turnier

Mit Italien ist ein weiterer Mitfavorit und Ex-Weltmeister aus dem WM-Turnier ausgeschieden. In einem ebenso spannenden wie hart umkämpften Match ging die Squadra Azzurra durch das vierte WM-Tor von Christian Vieri (18.) zunächst gegen Südkorea in Führung. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang Seol (88.) dann der Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt ein absolut leistungsgerechter Zwischenstand, weil Italien kämpferische Qualitäten abrufen musste und die Auswahl der Republik Korea über neunzig Minuten mit dem gleichen Engagement dagegen hielt. Die Entscheidung dann in der 117. Minute: Jung Hwan Ahn, der im italienischen Perugia sein Geld verdient, gelang das Golden Goal zum 2:1-Sieg für Südkorea.

Im Viertelfinale trifft Südkorea nun auf Spanien.


Türkei trifft nach Sieg über Japan im Viertelfinale auf den Senegal

Durch eine 0:1-Niederlage gegen die Türkei ist Japan als erster Gastgeber im Achtelfinale aus dem WM-Turnier ausgeschieden. Matchwinner für die Türken war Ümit Dawala, der bereits in der 12. Minute einen Eckstoß mit dem Kopf ins Tor verlängerte. Im Anschluss an diesen Treffer agierte das japanische Team gegen einen kampfstarken Gegner nicht druckvoll genug, um das Spiel noch zu wenden. Die Türkei zieht mit diesem Sieg verdient in die nächste Runde ein.

Am 22. Juni wird es dann zu einer Viertelfinalbegegnung zweier Mannschaften kommen, die vor dem aktuellen WM-Turnier ingesamt erst eine WM-Teilnahme zu Buche stehen hatten: Die Türkei war zuvor nur 1954 in der Vorrunde dabei, und der Senegal nimmt bekanntlich 2002 zum ersten Mal an einer WM teil.


Brasilien besiegt Belgien und trifft im Viertelfinale auf England

Brasiliens makellose Erfolgsbilanz bei der diesjährigen WM-Endrunde hält weiter an. Im Achtelfinale hat die Seleçao Belgien mit 2:0 besiegt. Ein Ergebnis, dessen Deutlichkeit dem Spielverlauf aber nur annähernd gerecht wird. Das Team aus Belgien hat sich nämlich wacker geschlagen und war unter dem Strich ein gleichwertiger Gegner. Den Ausschlag für den brasilianischen Erfolg hat dann das Führungstor durch Rivaldo in der 67. Minute gegeben. Belgien musste im Anschluss an diesen Treffer alles nach vorne werfen. Allerdings mit dem Ergebnis, in der 87. Minute durch Ronaldo noch einen Treffer zu kassieren.

Brasilien trifft nun im Viertelfinale auf England.


USA nach Sieg über Mexiko deutscher Viertelfinalgegner

Für Mexiko ist die WM zum dritten Mal in Folge mit dem Achtelfinale zuende. Im Spiel gegen die US-Boys gerieten die Mexikaner bereits in der 8. Minute durch ein Tor von McBride in Rückstand. Im Anschluss daran fanden sie eigentlich nie richtig ins Spiel. Und es war deshalb in gewisser Weise sogar folgerichtig, dass Donovan in der 65. Minute der Treffer zum 2:0-Sieg für die USA gelungen ist.

Der Ausgang dieses Spiels war insbesondere in deutschen Kreisen mit Spannung erwartet worden. Am kommenden Freitag kommt es nun zur Viertelfinalbegegnung Deutschland - USA.


Spanien nach Elfmeterschießen im Viertelfinale

In einem hochklassigen und spannenden Achtelfinalspiel, in dem die Strafstöße im Mittelpunkt gestanden haben, war Spanien zum Schluss glücklicher als Irland. Morientes hatte in der 8. Minute zunächst Spanien in Führung gebracht. In der Folge wurden die Iren einmal mehr ihrem Ruf gerecht, bis zum Umfallen zu kämpfen. Nach einem von Hart verschossenen Elfmeter waren sie dann kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit im zweiten Anlauf erfolgreicher. Der spanische Kapitän Hierro hatte in der 90. Minute im Strafraum einen vorzeitigen Trikottausch versucht. Robbie Keane verwandelte den deshalb gegebenen Strafstoß zum verdienten Ausgleich, der die Verlängerung zur Folge hatte. Da in der Nachspielzeit kein Tor geschossen wurde, musste das Elfmeterschießen entscheiden, das Spanien dann nach 10 Strafstößen mit 3:2 für sich entschieden hat.

Im Viertelfinale tritt Spanien auf den Sieger der Begegnung Südkorea - Italien. Das irische Team kann erhobenen Hauptes auf die grüne Insel zurückreisen.


Senegal durch Golden Goal im Viertelfinale

Henri Camara ist der erste Spieler, der bei der WM-Endrunde 2002 ein Spiel durch Golden Goal entschieden hat. Im Achtelfinale gegen den Senegal war Schweden durch Larsson in der 11. Minute in Führung gegegangen. Camara sorgte dann zunächst für den Ausgleich (37.) und schließlich in der Verlängerung (104.) für den 2:1-Endstand. Für die Skandinavier wird es nur ein schwacher Trost sein, dass sie ihr letztes Spiel bei dieser WM über weite Strecken dominiert haben.

Der Senegal, der bei seiner ersten WM-Teilnahme gleich das Viertelfinale erreicht hat, trifft nun auf den Sieger der Partie Japan - Türkei.


England mit mühelosem Achtelfinalsieg über Dänemark

England hat das WM-Viertelfinale erreicht, ohne sich sonderlich verausgaben zu müssen. Mit freundlicher Unterstützung durch Dänemarks Torhüter Sörensen hatte Ferdinand die Jungs von der Insel bereits in der fünften Minute in Führung gebracht. Owen erhöhte in der 22. Minute auf 2:0, und Heskey (44.) machte mit dem 3:0 noch vor der Halbzeitpause alles klar. Bis zum Ende des Spiels konnte sich England dann im wesentlichen darauf beschränken, das Ergebnis gegen ein insgesamt doch etwas enttäuschendes dänisches Nationalteam zu halten.

Im Viertelfinale wird England auf Brasilien oder Belgien treffen.


Deutschland nach 1:0 gegen Paraguay im Viertelfinale

Durch einen 1:0-Erfolg gegen Paraguay ist die DFB-Auswahl ins Viertelfinale eingezogen. Möglich geworden ist dieser Sieg durch eine bestenfalls durchschnittliche Leistung auf deutscher Seite und ein Tor, das Oliver Neuville in der 88. Minute erzielt hat.

Im Viertelfinale trifft das DFB-Team nun auf den Sieger der Partie Mexiko - USA.


Gruppe D: Südkorea Gruppensieger - USA trotz Niederlage gegen Polen im Achtelfinale

Die WM-Vorrunde hat auch am letzten Spieltag wieder eine Überraschung zu bieten gehabt. Polen geht durch zwei frühe Tore gegen die US-Boys in Führung und beschert Portugal damit eine günstige Chance für den Einzug ins Achtelfinale. Ein Unentschieden würde den Portugiesen nun gegen Südkorea ausreichen. Aber was macht das Team um Luis Figo ? Es sorgt dafür, dass Pinto und Beto vom Platz gestellt werden, und es sich nun nicht mehr vermeiden lässt, dass Südkorea ein Tor schießt. Was dann nicht nur das WM-Aus für Portugal bedeutet, sondern auch, dass das Team aus den USA trotz einer 1:3-Niederlage gegen Polen und mit negativer Tordifferenz Gruppenzweiter bleibt und ins Achtelfinale einzieht. Irgendwie dumm gelaufen für die so genannte goldene Generation von der iberischen Halbinsel ;-)

Südkorea trifft im Achtelfinale nun auf Italien. Und die US-Boys treten gegen das aus der WM-Qualifikation noch bestens bekannte Team des Nachbarn Mexiko an.


Gruppe H: Japan und Belgien für das Achtelfinale qualifiziert

Japan hat sich als erstes Gastgeberland der diesjährigen WM-Endrunde für das Achtelfinale qualifiziert. Ein sicherer 2:0-Sieg über den Außenseiter Tunesien reichte in der Endabrechnung für Platz eins in der Gruppe H. Im Achtelfinale steht außerdem Belgien, dem es durch ein 3:2 gegen Russland noch gelungen ist, auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken.

Japan trifft im Achtelfinale auf die Türkei. Belgien bekommt es in der nächsten Runde mit den Brasilianern zu tun.


Gruppe G: Mexiko Gruppensieger - Italien reicht Unentschieden für Einzug ins Achtelfinale

In Italien wird man sich wahrscheinlich nicht entscheiden können, ob man sich mehr bei Alessandro del Piero oder bei der Nationalmannschaft Ecuadors bedanken soll. Beide haben jedenfalls einen entscheidenden Anteil daran, dass die Squadra Azzurra weiter beim WM-Turnier mitspielen darf. Del Piero durch seinen Ausgleichstreffer zum 1:1 gegen Mexiko und das Team aus Südamerika wegen seines unerwarteten 1:0-Erfolgs über Kroatien.

Für das Achtelfinale sind damit Mexiko als Gruppenerster und Italien als Gruppenzweiter qualifiziert. Ihre Achtelfinalgegner aus Gruppe D werden am Freitag feststehen.


Gruppe C: Türkei im Achtelfinale - Brasilien erwartungsgemäß Gruppensieger

Im Spiel gegen China hat sich die Türkei durch zwei frühe Tore von Sas (6. Min.) und Bülent (9. Min.) und einen Treffer von Davalla (85. Min.) als Gruppenzweiter für das WM-Achtelfinale qualifiziert. Bedanken dürfen sich die Fans der türkischen Nationalmannschaft aber auch beim von ihnen zuletzt arg gescholtenen Team Brasiliens. Die Seleçao hat nämlich Costa Rica souverän mit 5:2 besiegt und damit sichergestellt, dass die Türkei in der Tabelle noch an den am Ende punktgleichen Mittelamerikanern vorbeiziehen konnte.

Die Achtelfinalgegner Brasiliens und der Türkei kommen aus Gruppe H. Wer das sein wird, entscheidet sich am kommenden Freitag.


Für Jörg Böhme ist die WM zuende

Die DFB-Auswahl wird für den Rest der WM-Endrunde ohne Jörg Böhme auskommen müssen. Wegen eines Muskelfaserrisses, den er sich im Training zugezogen hat, ist er bis auf weiteres nicht einsatzfähig. Der Schalker Mittelfeldspieler hat deshalb bereits die Heimreise nach Deutschland angetreten.


Gruppe B: Spanien Gruppensieger - Paraguay nach Aufholjagd ebenfalls im Achtelfinale

Am letzten Spieltag der Gruppe B ist es erwartungsgemäß noch einmal spannend zugegangen. Spanien hatte zuvor ja schon als Achtelfinalteilnehmer festgestanden. Zum regelrechten Krimi hat sich aber das Fernduell zwischen Südafrika und Paraguay entwickelt, bei dem Paraguay zum Schluss die Nase vorn hatte. Südafrikas 2:3-Niederlage gegen Spanien und Paraguays 3:1-Sieg über Slowenien bedeuten unter dem Strich, dass die Südamerikaner das Rennen um Platz zwei knapp für sich entschieden haben. Und zwar nur aufgrund der Tatsache, dass die punktgleich und mit gleicher Tordifferenz ins Ziel gekommenen Südafrikaner ein Tor weniger geschossen haben.

Nach dem letzten Spieltag der Gruppe B steht nun auch der deutsche Achtelfinalgegner fest. Das DFB-Team wird es am Samstag mit Paraguay zu tun haben. Einen Tag später wird dann Irland auf Spanien treffen.


WM-Aus für Argentinien - Schweden und England im Achtelfinale

Einen Tag nach dem WM-Aus für Frankreich hat es nun noch einen weiteren WM-Mitfavoriten erwischt. Ein 1:1 gegen Schweden hat für Argentinien nur zum dritten Tabellenplatz in der so genannten Todesgruppe F gereicht. Schweden steht mit diesem Ergebnis im Achtelfinale. Und zwar als Gruppensieger, weil England (als Gruppenzweiter ebenfalls im Achtelfinale) und Nigeria sich torlos getrennt haben.
Im Achtelfinale trifft Schweden auf den Senegal und England auf Dänemark.


Deutschland nach Sieg über Kamerun im Achtelfinale - Irland ebenfalls in der nächsten Runde

Uff ! Geschafft ! Das DFB-Team hat sein letztes Gruppenspiel gegen Kamerun mit 2:0 gewonnen. Torschützen waren der zur Halbzeit für Jancker eingewechselte Bode (50. Min.) und Klose (79. Min.) mit seinem fünften WM-Tor. Der deutsche Sieg gegen den in seiner Einsatzbereitschaft doch etwas begrenzten Afrikameister ist unter dem Strich verdient zustande gekommen. In die Geschichte der WM 2002 wird dieses Spiel aber vor allem wegen der insgesamt 14 gelben und 2 gelb-roten Karten, die insgesamt gezückt worden sind, eingehen. Besonders bedauerlich dabei aus deutscher Sicht: Wegen einer gelb-roten Karte kann Ramelow im Achtelfinale nicht dabei sein, und Ziege sowie Hamann müssen wegen ihrer zweiten gelben Karten ebenfalls im nächsten Spiel pausieren.

Deutschland zieht mit diesem Erfolg als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Irland, das gegen Saudi-Arabien erwartungsgemäß klar mit 3:0 gewonnen hat, ist der zweite Achtelfinalteilnehmer aus Gruppe E.


WM-Aus für Frankreich - Dänemark und Senegal im Achtelfinale

Auch der Einsatz von Zinedine Zidane hat das Vorrunden-Aus für Frankreich nicht verhindern können. Gegen Dänemark hieß es für die Equipe Tricolore zum Schluss 0:2. Frankreich scheidet damit als Tabellenletzter, der in drei Spielen kein einziges Tor geschossen, aus dem WM-Turnier aus.

Durch ihren Erfolg im letzten Spiel haben sich die Dänen als Sieger der Gruppe A für das Achtelfinale qualifiziert. Als Gruppenzweiter zieht der Senegal, der sich am letzten Spieltag mit einem 3:3 von Uruguay getrennt hat, ebenfalls in die Runde der letzten Sechzehn ein.

PS. Einen kleinen Trost gibt es für die Grande Nation aber doch. Dass ein Weltmeister bereits in der Vorrunde des nächsten WM-Turniers ausscheidet, hat es schon zweimal gegeben: 1950 hat dieses Schicksal Italien ereilt, und 1966 traf es Brasilien. Womit sich Frankreich nun in gewisser Weise in bester Gesellschaft befindet ;-)


Letzter Spieltag der Gruppen A und E: Deutschland, Dänemark und Senegal reichen Unentschieden aus - Kamerun, Irland, Frankreich und Uruguay müssen gewinnen

Mit dem letzten Spieltag der Gruppen A und E geht die WM am 11. Juni in ihre erste entscheidende Phase.
Frankreich und Uruguay rangieren mit jeweils einem Punkt in Gruppe A auf den beiden letzten Plätzen. Die Ausgangsposition ist für beide ehemaligen Weltmeister die gleiche. Um das Achtelfinale zu erreichen, muss Frankreich mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen Dänemark gewinnen, und ist Uruguay auf einen Sieg gegen den Senegal angewiesen.
In Gruppe E treffen am letzten Spieltag die punktgleich auf den Plätzen eins und zwei liegenden Teams aus Deutschland und Kamerun aufeinander. Deutschland würde ein Unentschieden für den Einzug ins Achtelfinale ausreichen. Kamerun muss dieses Spiel gewinnen, um nicht die Heimreise antreten zu müssen. Dies insbesondere deshalb, weil Irland nur zwei Punkte weniger auf dem Konto hat und im Falle eines eigenen Siegs auf jeden Fall in der Abschlusstabelle mindestens auf den zweiten Platz vorrücken würde.


Portugal besiegt Polen mit 4:0

In seinem zweiten Gruppenspiel hat sich Portugal deutlich verbessert präsentiert. Durch drei Tore von Pauleta (14., 65. und 77. Minute) und einen Treffer von Rui Costa (88.) gelang dem als Mitfavoriten gehandelten Team ein klarer 4:0-Erfolg über Polen.
Am letzten Spieltag der Gruppe D muss die Mannschaft mit und um Luis Figo gegen die USA gewinnen, um sicher das Achtelfinale zu erreichen. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel kann Polen hingegen bereits die Rückflugtickets nach Warschau bestellen. Doppelt bitter dürfte dies für den WM-Dritten von 1974 und 1982 vor allem deshalb sein, weil Polen als erstes europäisches Team für die WM 2002 qualifiziert war und nicht unbedingt zu erwarten war, dass in zwei WM-Gruppenspielen kein einziges Tor geschossen wird.


Japan nach Sieg gegen Russland mit guten Achtelfinalchancen

Nach einem verdienten 1:0 Erfolg gegen Russland steht Japan bereits mit einem Bein im Achtelfinale. Am letzten Spieltag der Gruppe H hat das Team des Co-Gastgebers noch gegen die Außenseiter aus Tunesien zu spielen. Parallel dazu treten Russland und Belgien gegeneinander an, die mit Japan um einen Achtelfinalplatz konkurrieren.


Unentschieden zwischen der Türkei und Costa Rica

Am zweiten Spieltag der Gruppe C haben sich Costa Rica und die Türkei leistungsgerecht mit 1:1 getrennt. Nach einer schwachen ersten Halbzeit war Emre zunächst in der 56. Minute der Führungstreffer für die Türken gelungen. Der eingewechselte Parks glich dann in der 86. Minute aus.
Durch dieses Remis steht Brasilien nun definitiv als Achtelfinalteilnehmer fest. Am letzten Spieltag geht es zwischen Brasilien (6 Punkte) und Costa Rica (4 Punkte) um den Gruppensieg. Um ins Achtelfinale einzuziehen, muss die Türkei (1 Punkt) ihr Gruppenspiel gegen China gewinnen und außerdem auf eine Niederlage Costa Ricas hoffen.


Mexiko nach 2:1 über Ecuador weiter auf Achtelfinalkurs

Durch einen 2:1-Erfolg über Ecuador ist Mexiko weiter auf Achtelfinalkurs. Am letzten Spieltag der Gruppe G (13. Juni) würde den Mittelamerikanern gegen Italien ein Unentschieden ausreichen, um zum dritten Mal in Folge in die Runde der letzten Sechzehn einzuziehen. Hochspannung verspricht dieser abschließende Spieltag aber vor allem deshalb, weil Italien und Kroatien ebenfalls noch Chancen auf die Achtelfinalteilnahme haben.


Kroatien besiegt Italien mit 2:1

Kroatien hat sich durch einen 2:1-Erfolg gegen Italien wieder ins Rennen um die Achtelfinalteilnahme zurückgemeldet. Vieri hatte die Squadra Azzura in der 55. Minute in Führung geschossen. In der 73. und 76. Minute sorgten dann allerdings Olic und Rapaic für den Ausgleich- bzw. Siegtreffer der Kroaten. Mit dem Endergebnis ist man in Italien insbesondere deshalb sehr unzufrieden, weil Treffer von Vieri und Inzaghi von Schiedrichter Graham (GB) nicht anerkannt worden waren.
Welche Teams der Gruppe G ins Achtelfinale einziehen, wird sich erst am letzten Spieltag (13. Juni) klären. Italien trifft auf Mexiko und Kroatien auf Ecuador. Unter der Voraussetzung, dass Mexiko sein zweites Gruppenspiel gegen Ecuador gewinnt, würde den Mittelamerikanern ein Unentschieden für die Achtelfinalteilnahme reichen. Italien und Kroatien müssen gewinnen, um sicher in die Runde der letzten Sechzehn einzuziehen.


WM erweist sich als Quotenhit

Die Spiele der DFB-Auswahl bei der WM haben sich als Quotenhit erwiesen. Zunächst verfolgten 12,14 Millionen Zuschauer in der ARD die Begegnung gegen Saudi-Arabien. Quotenmässig getoppt wurde dieses Spiel noch von der Partie Deutschland - Irland, die 12,44 Millionen Zuschauer hatte und dem ZDF einen Marktanteil von satten 73,5 Prozent bescherte. Zahlen, die an die Zeit vor der Erfindung des Privatfernsehens erinnern. Berücksichtigt man zusätzlich, dass das Eröffnungsspiel Frankreich - Senegal in Deutschland einen Marktanteil von 56,6 Prozent hatte, gleichzeitig aber auch Werte, die eindrucksvoll das Zuschauerinteresse an der WM belegen und die von den am TV-Rechtehandel beteiligten Personen als Aufforderung verstanden werden sollten, die Übertragung möglichst vieler Spiele der WM 2006 im Free-TV sicherzustellen.


England gewinnt mit 1:0 gegen Argentinien

England hat das mit größter Spannung erwartete Topspiel der so genannten Todesgruppe F gegen Argentinien mit 1:0 gewonnen. Trotz des denkbar knappen Ergebnisses ist der englische Erfolg verdient zustande gekommen. Und zwar schon allein wegen der deutlich höheren Anzahl der Torchancen, die sich die Jungs von der Insel herausgespielt haben. Matchwinner war David Beckham, der in der 44. Minute einen Foulelfmeter zum Siegtreffer verwandelt hat. Die Tabelle der Gruppe F führen nun Schweden und England mit jeweils 4 Punkten und gleicher Tordifferenz an. Argentinien hat nach zwei Begegnungen einen Punkt weniger auf dem Konto. Welche beiden dieser drei Teams das Achtelfinale erreichen, ist trotz des derzeitigen Punktrückstands der Argentinier völlig offen. England, das am letzten Spieltag gegen die bisher in erster Line als Punktlieferanten in Erscheinung getretenen Nigerianer anzutreten hat, scheint die beste Ausgangsposition zu haben.


Spanien für das Achtelfinale qualifiziert

Spanien hat sich durch einen 3:1-Erfolg über Paraguay als erster WM-Teilnehmer für das Achtelfinale qualifiziert. Durch ein Eigentor von Puyol (10. Min.) war der Viertplatzierte der Südamerika-Qualifikation zwar zunächst in Führung gegangen und konnte diesen Zwischenstand bis zur Halbzeit halten. Zwei Treffer des eingewechselten Morientes (53. und 69. Minute) sowie ein von Hierro verwandelter Foulelfmeter (83.) sorgten dann aber für den spanischen Sieg.


WM-Aus für Nigeria nach 1:2 gegen Schweden

Als zweiter WM-Teilnehmer kann Nigeria bereits nach dem zweiten Gruppenspiel die Rückflugtickets buchen. Trotz einer 1:0 Führung verließen die "Super-Eagles" am Ende ihres Spiels gegen Schweden mit einer 1:2-Niederlage den Platz. Beide Tore für die Skandinavier, die mit ihren 4 Punkten nun gute Chancen aufs Achtelfinale haben, schoss Henrik Larsson.


Frankreich nach 0:0 gegen Uruguay vor WM-Aus

Frankreich steht nach einem torlosen Unentschieden gegen Uruguay vor dem WM-Aus in der Vorrunde. Der Equipe Tricolore ist es auch in ihrem zweiten Gruppenspiel, das übrigens wieder ohne Zinedine Zidane stattgefunden hat, nicht gelungen, das Runde ins Eckige zu befördern. Wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass der Franzose Thierry Henry wegen eines groben Fouls bereits in der 25. Minute vom Platz geflogen ist. Am letzten Spieltag der Gruppe A trifft Frankreich nun auf den derzeitigen Tabellenersten Dänemark, der nach einem 1:1 gegen den Senegal drei Punkte mehr auf dem Konto hat als der noch amtierende Weltmeister. Um ins Achtelfinale einzuziehen, müsste Frankreich gegen Dänemark mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen.


Kamerun gewinnt gegen Saudi-Arabien knapp mit 1:0

In seinem zweiten Gruppenspiel hat sich Kamerun gegen Saudi-Arabien sehr schwer getan. Die Afrikaner haben zwar den erwarteten Sieg eingefahren. Mit 1:0 ist dieser jedoch sehr knapp ausgefallen. Aufgrund einer konzentrierten Abwehrleistung war es dem krassen WM-Außenseiter bis zur 65. Minute gelungen, kein Gegentor zu kassieren. Damit haben sich die Saudis zumindest teilweise für die 0:8-Klatsche gegen Deutschland rehabilitiert.


Unentschieden zwischen Deutschland und Irland

Das DFB-Team hat sich in seinem zweiten Gruppenspiel von Irland mit 1:1 getrennt. Den deutschen Führungstreffer erzielte Miroslav Klose in der 19. Minute. Der Ausgleich für die sich engagiert gegen eine Niederlage zur Wehr setzenden Iren gelang Robbie Keane in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit. Bester Spieler der deutschen Mannschaft war Torhüter Oliver Kahn, der zwei irische Großchancen zunichte gemacht hat. Durch den Ausgang dieses Spiels hat die DFB-Auswahl die Chance verpasst, vorzeitig ins Achtelfinale einzuziehen.


Rivaldos oscar-reife Vorstellung nur mit Geldbuße geahndet

Nach seiner oscar-reifen Vorstellung im Spiel gegen die Türkei ist Rivaldo noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die FIFA-Disziplinarkommission hat diese Aktion mit einer Geldbuße in Höhe von 10.000 Schweizer Franken (6.800 Euro) geahndet, aber auf eine Sperre verzichtet.


USA bezwingen Mitfavoriten Portugal mit 3:2

Die US-Boys haben für die zweite faustdicke Überraschung des WM-Turniers gesorgt. In Suwon bezwangen sie den Mitfavoriten Portugal nach zwischenzeitlicher 3:0-Führung mit 3:2. Wie Frankreich muss nun auch Portugal um den Einzug ins Achtelfinale zittern.


Historischer Erfolg Südkoreas über Polen

In seinem ersten Gruppenspiel ist Südkorea ein historischer Triumph gelungen. Der 2:0-Sieg über Polen ist der erste Sieg einer südkoreanischen Nationalmannschaft in einem WM-Turnier. Für das Gastgeberland umso schöner: Weil gegen ein auf der ganzen Linie enttäuschendes Team Polens über neunzig Minuten erfrischender Offensivfußball vorgeführt worden ist, ist dieser Erfolg absolut verdient zustande gekommen.


Rotsünder vom Montag für ein Spiel gesperrt

Die FIFA-Disziplinarkommission hat ebenso rasch wie milde auf die drei Platzverweise vom Montag reagiert: Zivkovic (Kroatien), Alpay und Ünsal (beide Türkei) sind für jeweils ein Spiel gesperrt worden.


Costa Rica nach 2:0 gegen China nun Erster der Gruppe C

Durch ein 2:0 gegen China hat Costa Rica vor den punktgleichen Brasilianern die Tabellenführung in der WM-Gruppe C übernommen. Die Treffer für die Mittelamerikaner, die nach einer überzeugenden Qualifikation zum zweiten Mal an einer WM teilnehmen, erzielten Gomez und Wright.


Italien im Schongang gegen Ecuador erfolgreich

Eine engagierte erste Halbzeit hat für Italien ausgereicht, den WM-Außenseiter Ecuador mit 2:0 zu besiegen. Nach zwei Treffern von Vieri (7. und 27. min.) war frühzeitig bereits alles klar. Die Squadra Azzurra konnte sich in der Folge faktisch darauf beschränken, das Ergebnis zu halten und die Kräfte für das nächste Spiel gegen Kroatien zu schonen.


Brasilien besiegt die Türkei glücklich mit 2:1

Brasilien hat sein erstes WM-Spiel gegen die Türkei mit 2:1 gewonnen. Ein Sieg, bei dem allerdings etliche Fußballgötter hilfreich zur Seite gestanden haben. Kurz vor dem Pausenpfiff war die Türkei durch ein Tor von Sas in Führung gegangen. Der über weite Strecken abschlussschwachen Seleçeao gelang dann zunächst durch Ronaldo (50.) der Ausgleich und nach einem Platzverweis für Alpay wenige Minuten vor Spielende per Foulelfmeter (Rivaldo, 87.) der Siegtreffer.


Kroatien verliert in schwachem Spiel mit 0:1 gegen Mexiko

Im bislang schwächsten Spiel des WM-Turniers war Mexiko mit 1:0 über Kroatien erfolgreich. Den Siegtreffer erzielte Blanco in der 61. Minute durch einen verwandelten Strafstoß. Vorausgegangen war eine Notbremse des Leverkuseners Zivkovic, der sich daraufhin die erste rote Karte des WM-Turniers einhandelte.


«Todesgruppe» F: Argentinien mit knappem Auftaktsieg über Nigeria - Unentschieden zwischen England und Schweden

Dass es im Rennen um Platz eins und zwei in der so genannten Todesgruppe voraussichtlich eng zugehen wird, haben am Sonntag die beiden ersten Spiele der Gruppe F eindrucksvoll bestätigt. Durch ein Tor von Batistuta war Argentinien gegen Nigeria zunächst knapp mit 1:0 erfolgreich. In einem von beiden Seiten sehr engagiert bestrittenen Spiel mit zahlreichen Torchancen trennten sich anschließend England und Schweden leistungsgerecht mit 1:1.


Deutscher Kantersieg über Saudi-Arabien ist vierthöchster Erfolg der WM-Geschichte

Deutschlands Kantersieg über Saudi-Arabien ist bekanntlich der höchste Sieg, den eine deutsche Nationalmannschaft jemals bei einer WM-Endrunde eingefahren hat. Eine prominente Position nimmt dieses 8:0 aber auch in der Tabelle der deutlichsten Erfolge ein, die irgendeinem Team seit der ersten Weltmeisterschaft gelungen sind. Mit dem gleichen Ergebnis endeten 1934 das Spiel Schweden - Kuba und 1950 die Partie Uruguay - Bolivien. Und es sind bislang nur drei Spiele mit einer höheren Tordifferenz ausgegangen: 9:0 hieß es am Ende sowohl 1954 zwischen Ungarn und Südkorea als auch 1974 zwischen Jugoslawien und Zaire. Und 1982 gelang es Ungarn, ein bedauernswertes Team aus El Salvador mit 10:1 zu deklassieren.


Deutschland deklassiert Saudi-Arabien mit 8:0

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem 8:0-Sieg eindrucksvoll ins WM-Turnier gestartet. Zur Halbzeitpause stand es gegen ein in jeder Beziehung unterlegenes Team Saudi-Arabiens nach Treffern von Klose (20. und 25. min.), Ballack (40.) und Jancker (45.) bereits 4:0. Im zweiten Durchgang gelangen trotz eines auf deutscher Seite reduzierten Engagements weitere vier Tore. Torschützen waren Klose (59.), Linke (73.), der für Jancker eingewechselte Bierhoff (84.) und Schneider (90.).
Der Kantersieg gegen Saudi-Arabien ist der höchste Sieg eines deutschen Nationalteams in der WM-Geschichte des DFB. Die bisherige Bestmarke war bei der WM 1978 mit einem 6:0 gegen Mexiko aufgestellt worden. Durch seine drei Treffer rangiert Miroslav Klose derzeit an der Spitze der Torschützenliste der WM 2002. Auf Platz 2 folgt Jon Dahl Tomasson, der beim 2:1-Sieg Dänemarks über Uruguay beide Treffer für die Dänen erzielt hat.


Kamerun und Irland trennen sich 1:1

Im ersten Spiel der "deutschen" Gruppe E haben sich Kamerun und Irland am Samstag mit einem Unentschieden getrennt. Kamerun ging in der 39. Minute durch Mboma in Führung. Für den 1:1-Endstand sorgte dann Holland in der 52. Minute.


Völler erwartet überzeugenden WM-Start des DFB-Teams

«Morgen geht die Post ab» und «Wir müssen von Anfang an so auftreten, dass es keine Diskussionen darüber gibt, wer das Spiel gewinnt» lauten einen Tag vor dem WM-Auftaktspiel des DFB-Teams gegen Saudi-Arabien die Devisen von Teamchef Rudi Völler. Ob diese Parolen in die Tat umgesetzt werden können und mit einem überzeugenden Sieg ein Start nach Maß gelingt, bleibt abzuwarten. Möglich machen soll den Erfolg aller Voraussicht nach jedenfalls folgende Anfangsformation: Oliver Kahn im Tor, Thomas Linke, Carsten Ramelow und Christoph Metzelder in der Abwehr, Torsten Frings, Bernd Schneider, Dietmar Hamann, Michael Ballack und Christian Ziege im Mittelfeld sowie die beiden Stürmer Carsten Jancker und Miroslav Klose. Samt und sonders übrigens Spieler, denen hoffentlich so viel Intelligenz zugetraut werden darf, aus dem Ausgang des Eröffnungsspiels Frankreich - Senegal zumindest gelernt zu haben, dass eine vermeintlich schwächere Mannschaft am Ende doch als Sieger vom Platz gehen kann.


Frankreich verliert Eröffungsspiel gegen den Senegal mit 0:1

Frankreich ist mit einer Niederlage ins WM-Turnier gestartet. Die Mannschaft des Senegal hat den amtierenden Weltmeister mit 1:0 besiegt. Das schlussendlich entscheidende Tor gelang Bouba Diop in der 30. Minute. Trotz einer kämpferischen Leistung gelang es der Equipe Tricolore im Anschluss an diesen Treffer nicht, die starke Abwehr des Senegal zu überwinden.
Dass ein amtierender Weltmeister das Eröffnungsspiel verliert, ist übrigens kein Einzelfall: Zuletzt setzte es im ersten Spiel der WM 1990 für den 1986er Weltmeister Argentinien gegen Kamerun ebenfalls eine 0:1-Niederlage.


Erstes Tor der WM durch Bouba Diop aus dem Senegal

Das erste Tor der WM 2002 hat ein Senegalese erzielt. Bouba Diop erzielte in der 30. Minute des Eröffnungsspiels Frankreich - Senegal das Führungstor für sein Team.


17. Fußball-WM mit Pfeifkonzert für Blatter eröffnet

Am 31. Mai um 19:44 Uhr (Ortszeit) ist die 17. Fußballweltmeisterschaft in Korea und Japan offiziell vom südkoreanischen Staatspräsidenten Kim Dae-Jong eröffnet worden. Bemerkenswert dürfte in diesem Zusammenhang zum einen sein, dass die WM-Eröffnungsfeier erfreulich kurz ausgefallen ist. Aber auch, dass die kurze Ansprache des FIFA-Präsidenten Joseph Blatter derart von einem Pfeifkonzert begleitet worden ist, dass sich Blatter zu der Aufforderung "Fair play, please!" veranlasst gesehen hat.



>> Ältere News